Mein erster lesbischer Krimi

Alle Rache will EwigkeitAlle Rache will Ewigkeit by Val McDermid
My rating: 4 of 5 stars

Ich hatte am Anfang Schwierigkeiten reinzukommen. Und dann, bin ich wirklich homophob oder einfach nur so gesellschaftlich domestiziert, dass es mich Anfangs irritierte, dass sämtliche, handelnden Hauptpersonen lesbische Paare waren? Ich glaube ich ich hatte einfach dieses typische, kleinkarierte Tatort denken. Doch später kam ich mehr und mehr in die Geschichte herein. Verschiedene Stilmittel, verschiedene Perspektiven wie z.B. der Roman im Roman der Hauptverdächtigen Jay. Ortswechsel, Zeitsprünge und ein hoher Spannungsgehalt ohne Blutrünstigkeit, wie man sie aus skandinavischen Romanen kennt. Ein durch und durch intelligenter Krimi, bei dem man wirklich erst ziemlich spät zu ahnen beginnt, wer die Bösewichtin (um in der weiblichen Analogie zu bleiben) ist. Und so soll es ja auch sein. Stilmittel wie iphone oder soziale Netzwerke geben dem Roman eine zusätzliche Aktualität, die aber gar nicht sein müsste. Mein erster lesbischer Kriminalroman. Er hat mich begeistert. Vier Sterne von mir, weil ich denke, es geht immer noch besser – doch bei diesem Roman wären fünf auch verdient.

View all my reviews

About monissen
- raised up analogue - arrived in the digital age - now working in Munich - living in Bremerhaven - lived and worked in Dublin, Ireland - the heart of IT, and fell in love - lived and fell in love in and with Andalusia before - born in Northern Germany, Eckernförde - affinity for lyrics in general - like reading - like running - enjoying life

Leave a Reply

