Facebook – Ausstiegsreport Teil 2

Knapp eine Woche liegt nun mein erster Bericht zurück. Was hat sich getan ? Nun – exakt eine Person von meinen 442 Freunden hat bisher registriert, dass ich aus seiner Freundesliste gelöscht wurde. Dieser Freund schrieb mich dann – vorsicht  revolutionär – per email an. Die Kontaktaufnahme hat funktioniert. Als weitere Randerscheinungen kann ich vermelden, dass ich durch die immer mehr mit facebook verknüpften accounts zunächst erst einmal neue Zugänge anlegen musste. So z.B. bei soundcloud, spotify oder endomondo oder auch stereomood. Weitere Verknüpfungen waren noch Flipboard und twitter.

Zu twitter muss ich sagen, dass dies mein erstes social network war und ich dann später zu facebook wechselte. Mein twitter account fungierte nicht als Medium Austausch mit Freunden oder Followern,  sondern als eine Art rss-feed da ich SPON oder Tagesschau in meiner Timeline hatte und habe.  Das “habe” soll heißen, dass ich nachwievor twitter als diese Art von Informationsquelle nutze nicht aber zum Austausch von Unwichtigkeiten.

Jetzt nach einer Woche “raus” wächst schon ein wenig die Neugierde auf Neuigkeiten aus meinem Freundeskreis. Ich weiß sie nicht – aber das macht nichts. Um so mehr kann man sich beim nächsten, persönlichen Treffen erzählen. Nebeneffekt der facebook Abstinenz – der Akku meines blackberrys hält nun wesentlich länger. Noch einmal gesagt – ich verteufle fb nicht – ich nehme fb als gegebene Internetrealität hin – bis das nächste Social Network angesagt ist. Ich werde mich mit Sicherheit auch mal wieder einloggen – aber frühestens nach einem Jahr.  Ich möchte eine spürbare Veränderung feststellen. Ich bin gespannt.

About monissen
- raised up analogue - arrived in the digital age - now working in Munich - living in Bremerhaven - lived and worked in Dublin, Ireland - the heart of IT, and fell in love - lived and fell in love in and with Andalusia before - born in Northern Germany, Eckernförde - affinity for lyrics in general - like reading - like running - enjoying life

Leave a Reply

